Samstag, 5. Januar 2013

Fuck the Energiesparlampe!

***
Sicher weißt Du schon, dass Energiesparlampen Quecksilber enthalten.
Weißt Du auch was passiert, wenn so eine Lampe während des Betriebs kaputt geht, z.B., wenn sie im Kinderzimmer als Nachttischlampe beim Toben runter fällt?
Dann verpufft das Quecksilber und breitet sich sofort im Raum aus. Im bekanntesten Fall, der durch die Medien ging, ist das Kind krank und kahlköpfig, das Haus ist unbewohnbar und die Familie wohnt bei Nachbarn.
Es ist interessant, wie leicht die Dinger zerbrechen, die Glaswände sind ja wesentlich dünner als die der verbotenen Fieberthermometer.

Es ist soweit bekannt, dass die Farbspektren der Glühbirne alle Farben des Sonnenlichts enthalten, während bei der Energiesparlampe rot (infrarot) komplett fehlt. Der hohe Anteil von blau gaukelt Tageslicht vor, die Melatoninproduktion wird gesenkt und der Mensch leidet unter Schlafstörungen.
Weniger bekannt ist, dass eine einzige Lampe weit mehr Elektrosmog verursacht, als ein PC-Arbeitsplatz und dass diese Dinger während des Betriebs diverse hochgiftige Stoffe ausdünsten.
90% der Energiesparlampen landen im Hausmüll... Was das langfristig für Mensch, Tier und Pflanze bedeutet, ist nur zu erahnen.
Das Licht der Leuchtstoffröhre, das in Schulen seit langem die Kinder und Lehrer wach hält, befindet sich nun in Kinderzimmern und jeglichem Wohnbereich, leicht zerbrechlich, handlich wie ne Handgranate, mit nem Beipackzettel, der jeglicher Beschreibung spottet.
Und äh ... das is jetzt kein Witz: Die Dinger verbrauchen in der Herstellung mehr Energie, als sie beim Benutzen einsparen! ;o.

Wenn man nun all die wissenschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Aspekte betrachtet, die in dem hier verlinkten Kinofilm "Bulb Fiction" thematisiert werden, könnte man hinter dem Ganzen eine bestimme "Absicht" vermuten.
Das könnte man auch beim chronischen Botulismus, bei Aspartam, Glutamat, täglichen "Kondensstreifen" und vielen anderen Merkwürdigkeiten...

Das " Glühbirnenkartell" war mal eine so genannte "Verschwörungstheorie", bis es aufgedeckt wurde. Bei der Aufdeckung von Verschwörungen wird in der Regel genauso weg geschaut, geschwiegen und weiter gemacht, wie bei der Theoretisierung, sonst müsste sich die Gesellschaft eingestehen, dass es so etwas wie "Verschwörer" gibt. 
Undenkbar...

Kauf Dir Glühbirnen (E-Bay), LEDs, Lichterketten oder Halogenlampen, um Dich, Deine Kinder, nichtmenschliche Mitbewohner und Gäste zu schützen!
Auch reiner Boykott sollte ein Antrieb sein, den Mist nicht zu kaufen.
Schau Dir bitte den aufhellenden Film an, er enthält sehr wichtige Fakten und leite ihn dann weiter.

Hinweis: Der Film ist leider nicht mehr online einsehbar, der Kommerz scheißt was auf den Aktivismus.

 LG, Schlunz


***